Freunde und Förderer des Seminars für Ländliche Entwicklung (SLE) e.V.
Freunde und Förderer des Seminars für Ländliche Entwicklung (SLE) e.V.

Aktuelles aus dem Verein

 

Diese Seite informiert über die neuesten Aktivitäten des Vereins und stellt die Nachrichten an die Mitglieder sowie das Protokoll der letzten Mitglieder-versammlung zum Downwload bereit.

 

 

Podiumsdiskussion "Die entwicklungspolitische Migrationsdebatte: Zwischen realistischen Möglichkeiten und humanitären Standards"

Wir laden alle Interessierten recht herzlich zur Podiumsdiskussion "Die entwicklungspolitische Migrationsdebatte: Zwischen realistischen Möglichkeiten und humanitären Standards" ein.

Sie findet am Mittwoch, den 12. Februar 2020 von 19:00 bis 21.30 Uhr im Lichthof Ost der HU Berlin, Unter den Linden 6 in 10099 Berlin statt.

Unter dem Thema "Weder Festung noch offene Tore - Legale Migration fördern, illegale reduzieren - Vorschläge für eine gleichermaßen humane wie realistische Migrationspolitik" stellt Prof. Dr. Theo Rauch seine Überlegungen in einem migrationspoltischen Konzept vor. Weitere Informationene gibt es hier:

Einladung zur Podiumsdiskussion am 12.02.2020
Einladung_Podiumsdiskussion_12022020_SLE[...]
PDF-Dokument [72.0 KB]
Jahresbericht 2019
Nachrichten 2019.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]

Fluchtursachen mindern - Herausforderungen, Aufgaben und Grenzen der Entwicklungspolitik?
Freitag, den 30.11.2018, um 15:00-20:00 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1-3, 10117 Berlin.

Programm der Veranstaltung Fluchtursachen mindern...
Einladung Fluchtursachen mindern 30.11.1[...]
PDF-Dokument [269.7 KB]

SLE Studie auf 4. Internationaler Cassava Konferenz vorgestellt

Vom 11.-15.06.2018  fand die 4. Internationale Cassava Konferenz der Global Cassava Partnership of the 21st Century (GCP21) in Cotonou, Benin statt. Unterstützt durch den SLE Freunde und Förderverein e.V., stellte SLE Alumni Peggy Günther die Ergebnisse der SLE Auslandsstudie zur Wertschöpfungskette von Cassava in Malawi vor.

https://www.sle-berlin.de/index.php/aktuelles/647-sle-studie-auf-4-internationale-cassava-konferenz-vorgestellt

 

Die Mitgliederversammlung 2018
fand am 25.6.2018, 16.00-18.00 Uhr, im SLE am Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin, statt. Das Protokoll ist auf der Seite Für Mitglieder einsehbar.

Forgotten City. Fotos und Videos von Hayyan Al-Yousouf

Hayyan Al-Yousouf bereitet sich am SLE auf seine Promotion vor. Er zeigt Fotos und Videos aus seiner Heimatstadt Deir ez-Zor/Syrien bis zum Tag seiner Flucht und auf dem Weg über die Balkanroute. Die Ausstellung, aus Vereinsmitteln gefördert, findet vom 31.01.-22.02.2018 im Lichhof der Humboldt Universität Unter den Linden 6 statt. Austellungseröffnung 30. Jan. 2018 um 18.00 Uhr.

 

Mentoring-Programm

Das Mentoring-Programm war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg: Der Jahrgang 2017 konnte komplett vermittelt werden. Das Programm wird 2018 fortgeführt.

 

Metaanalysen

Aus Vereinsmitteln wurde der Druck der 3 Metaanalysen finanziert. Unter dem Titel Armutswirksame Strategien und Institutionen Ländlicher Entwicklung kann die Publikation beim SLE abgerufen werden.

 

Fotowettbewerb

Ein Fotowettbewerb der Absolventen des 53. Lehrgangs zur Verschönerung der Fischer-Villa wurde aus Vereinsmitteln gefördert.

 

Rural Development Conference 2016 in Bangkok/Thailand

Der Verein ermöglicht 2 Absolventen des 53. Lehrgangs die Vorstellung ihres SLE-AP Reisevermarktung Philippinen auf der Rural Development Conference 2016 in Bangkok.

Präsentation auf der Rural Development Conference 2016 in Bangkok
Rural Development Conference Bangkok.pdf
PDF-Dokument [204.4 KB]

ISDRS-Konferenz in Lissabon/Portugal

Der Verein bezuschusste einer Absolventin des Brasilienteams (51. Lehrgang)  die Präsentation der Ergebnisse auf der 22. Konferenz der International Sustainable Development Research Society in Lissabon.

Präsentation auf der ISDRS-Konferenz in Lissabon 2016
ISDRS-Konferenz Lissabon.pdf
PDF-Dokument [152.7 KB]

Tropentag 2016 in Wien/Österreich

Zwei Absolventinnen des 53. Lehrgangs ermöglichte der Verein die Präsentation der Ergebnisse der Studie Smallholders and quality infrastructure - Safeguarding quality of agricultural products and natural resources by Ghanaian farmers in der Session  Food Security and Nutrition  auf dem Tropentag 2016 in Wien.

Präsentation auf dem Tropentag in Wien 2016
Tropentag in Wien.pdf
PDF-Dokument [170.7 KB]

Fünftes Entwicklungspolitisches Werkstattgespräch  in Vorbereitung

Hier finden Sie uns:

Freunde und Förderer des SLE e.V.
Hessische Str. 1-2
10115 Berlin

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freunde und Förderer des SLE e.V.